FDP unterstützt die Kandidatur des Bürgermeisterkandidaten Tobias Silbereis

17.01.2022

Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl am 6. März diesen Jahres hatte der FDP Ortsverband die beiden Bürgermeisterkandidaten Götz Hauptmann (SPD) und Tobias Silbereis (unabhängig und parteilos) jeweils zu einem Gespräch eingeladen. Den derzeitigen Umständen geschuldet, fanden diese Gespräche als Videokonferenzen statt.

Beiden Kandidaten wurde vorab ein umfangreicher Fragenkatalog zugesandt, damit sie ausreichend Zeit hatten, sich auf das Gespräch vorzubereiten. Wesentliche Themenbereiche waren dabei Bildung, Wirtschaft und Finanzen, Umwelt- und Klimaschutz, Stadtentwicklung, Digitalisierung, Mobilität und Verkehr, sowie Kunst und Kultur. Bei den jeweils über zweistündigen Gesprächen konnten die Kandidaten ihre Positionen zu den einzelnen Themen ausführlich darlegen und erläutern und Nachfragen beantworten.

Nach einer sorgfältigen Auswertung der beiden Gespräche ist die FDP zu dem Schluss gekommen, Tobias Silbereis in seiner Kandidatur zu unterstützen. Er hat in den Augen der FDP durch seine hohe Sach- und Fachkompetenz und seine profunden Kenntnisse von Verwaltungsabläufen die besten Voraussetzungen, die Herausforderungen der nächsten Jahre zu bewältigen und dabei in der Stadtverordnetenversammlung um die erforderliche Zustimmung zu werben.

Der Respekt der FDP gilt aber auch Götz Hauptmann, der vergleichsweise spät seine Kandidatur angemeldet hat und sich ebenfalls zur Wahl stellt. Hier haben die Wählerinnen und Wähler tatsächlich die Wahl zwischen zwei Bewerbern. Die FDP empfiehlt die Wahl von Tobias Silbereis.

Vorstellung Tobias Silbereis im FDP Ortsverband
Tobias Silbereis steht Rede und Antwort